Mediation für Gestalter guter Arbeitszeit

Dr. Katharina Ibrahim
Willkommen. Ich bin Dr. Katharina Ibrahim, Organisationsberaterin und Mediatorin aus Halle (Saale) .
 
„Damit Euch Arbeiten einfach (wieder) gelingt“
 
so lautet das Credo meiner Beratung. Ich glaube daran, dass Arbeitszeit erfüllende Lebenszeit sein kann. Alle im Team sollten sich als wirksam und wertvoll erleben. Im Konfliktfall steht viel auf dem Spiel. Und darum lohnt es dann besonders, zügig zu handeln.
 
Logo KI Organisationsberatung


Kommt Ihnen das bekannt vor?

Sie sind verantwortlich

für eine produktive und konstruktive Arbeitsatmosphäre im Team, doch Spannungen und Konflikte verhindern genau diese. Ihre Sorge ist groß, dass sich die Situation weiter verschlimmern und das Arbeitsklima zunehmend belastet wird. Es gilt, etwas zu tun....

Angebote Organisationsentwicklung Konfliktbearbeitung

Doch andererseits

Begrenzte Ressourcen und zeitliche Beschränkungen erschweren es Ihnen,  individuelle Lösungen für den Konflikt zu finden. Von der angeblich produktiven Wirkung von Problemen ist nichts zu spüren, vielmehr fühlen sich die Spannungen belastend und energieraubend an.

Verworrene Kommunikation, komplexe Problemzusammenhänge und mangelnde Informationen führen zu immer mehr Missverständnissen und Eskalationen.  Sie erleben sich als ohnmächtig in all dem und fürchten, dass das Vertrauen in Ihre Führungsarbeit schwindet.

Unterschiedliche Erwartungen und Widerstände der Beteiligten lähmen jede Ihrer Initiativen hin zum Besseren. Das frustriert und schmerzt, denn eigentlich wissen Sie, dass es auch anders gehen kann.


Wie kann Mediation da helfen?

In der Mediation

schaffen wir einen strukturierten Gesprächsrahmen, der konstruktive Kommunikation wieder möglich macht. Die professionelle Moderation einer neutralen und allparteilichen dritten Person hilft dabei, Interessen hinter den verhärteten Positionen zu sehen und zu verstehen. Als Ihre Mediatorin werde ich weder richten noch schlichten, sondern allen Beteiligten dabei zur Seite stehen, wieder ins Gespräch zu kommen und einen praktikablen Umgang mit ihrem Konflikt zu finden.

Leistungsangebot OrganisationsberatungMentoring
Dr. Katharina Ibrahim

Was mich bewegt

Als Organisationsberaterin verstehe ich mich als Coach für Teams und deren Führungskräfte. Ich begleite Dialog- und Veränderungsprozesse und moderiere die passenden Gesprächsformate: pragmatisch, kompetent, zugewandt.

Konflikte erfordern dabei besonderes Augenmerk. Bleiben sie unbearbeitet, torpedieren sie jede noch so wertvolle Initiative.
Ich bin nach dem Mediationsgesetz zertifizierte Mediatorin. Vertrauen Sie daher auf eine professionelle und kontinuierliche Aus- und Weiterbildung und viele Jahre aktive Beratungserfahrung.

Haben Sie Fragen?
Hinterlassen Sie gern Ihre Telefonnummer, ich melde mich ...


Jetzt gratis erhalten

Leitfaden Konfliktprävention

Gratis Leitfaden Konfliktprävention im Team

Konflikte sollten frühzeitig „entschärft“ werden. Dieser Leitfaden erklärt, worauf es für unbeteiligte Dritte (besonders, wenn sie Personalverantwortung haben) ankommt.


Was ich (nicht) versprechen kann

Mediation...

... schafft klarere Sicht. Wer klar sieht, kann über den weiteren Weg entscheiden. Im besten Fall wird dieser gemeinsam beschritten, doch auch getrennte Wege können manchmal eine gute Option sein. Das ist die Basis für verbesserte Teamdynamik und neu gefundene  Kooperationsbereitschaft.

... entschleunigt, ermöglicht Zuhören und Verstehen. Das ist nicht gleichbedeutend mit Einverständnis. Doch Verstehen ist die Basis für Verzeihen und öffnet andere Perspektiven auf das Geschehen. Es besteht wieder die Chance auf ein harmonisches Arbeitsklima und positive zwischenmenschliche Beziehungen.

... schafft eine Basis für konstruktive Kommunikation. Wenn wir es wieder schaffen, im geschützten Raum der Mediation miteinander zu sprechen, kann das auch im Alltag gelingen. Das öffnet neue Türen für individuelle und gemeinsame Entwicklungsmöglichkeiten..

Angebot Organisationsberatung Potenzialanalyse

.... ist kein Garant für eine "heile Welt", für uneingeschränkte Harmonie. Sie verordnet keine Lösungen und kann aus Sicht der Beteiligten zunächst auch ergebnislos sein. Doch auch in diesen Fällen ist der Prozess der Mediation ein Gewinn. Wie ein reinigendes Gewitter sorgt er für klare Luft. Diese positive Kommunikationserfahrung würdigen die meisten Menschen, die schon einmal eine Mediation erlebt haben.


Häufig gestellte Fragen

Nachdem die organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen (Beauftragung durch Ihr Unternehmen)  geklärt sind, treffen sich die Konfliktparteien, eine Vertretung des Unternehmens und ich als Ihre Mediatorin. Ziel ist dieses Auftaktgesprächs ist es, ein Arbeitsbündnis zu schließen, bei dem Rollen und Kommunikation geklärt sind. Als Mediatorin bin ich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Vertraulichkeit zwischen den Beteiligten ist Vereinbarungssache.
 
Dann kann die eigentliche Mediation beginnen. Der Prozess dauert so lange, bis er im besten Fall einvernehmlich von den Konfliktparteien beendet wird. Vereinbarungen aus der Mediation werden schriftlich festgehalten. Die Parteien können  Reflexionstermine vereinbaren.
Die Mediation endet auch dann, wenn eine Partei nicht weiter am Gesprächsprozess teilhaben möchte oder das Unternehmen eine Grenze setzt. Als Mediatorin kann ich die Mediation nur begründet abbrechen.

Ja, als Organisationsberaterin arbeite ich sehr oft auch mit Gruppen und Teams. Die Grundsätze der Mediation gelten auch hier, allerdings braucht es andere Gesprächsformate, wenn viele Menschen bzw. Gruppen am Konflikt beteiligt sind.

Bitte rechnen Sie bei Mediationen zwischen Einzelpersonen mit 1,5 Stunden pro Termin. Ob bereits ein Gespräch reicht oder ob es weitere Termine braucht, hängt vom Einzelfall ab.
 
Für Team-Mediationen sollten Sie jeweils einen Arbeitstag reservieren.

Die Konditionen stimmen wir individuell und unter Berücksichtigung der konkreten Situation und der beteiligten Streitparteien ab. Gehen Sie bitte als Kalkulationsbasis von  300,- Euro netto für eine Sitzung in der Einzelmediation aus.

Als Mediatorin bin ich zu Neutralität, Allparteilichkeit und Verschwiegenheit verpflichtet. Mit den Konfliktparteien ist zu Beginn der Mediation zu vereinbaren, wie sie es mit dem Thema Vertraulichkeit halten wollen. Das gilt für den vertraulichen Umgang untereinander und auch für die Frage, welche Informationen Vertretungen des Unternehmens erhalten dürfen.
 
Grundsätzlich gilt: Vertraulichkeit ist eine wichtige Basis für Vertrauen.
Die passenden Örtlichkeiten stimmen wir gemeinsam im Vorfeld ab. Eine Mediation kann auch im Unternehmen stattfinden, wenn ein neutraler und einladender Raum zur Verfügung steht. 
Ganz allgemein kann davon ausgegangen werden, dass ein bestehendes Arbeitsverhältnis auch die Bereitschaft zur Konfliktlösung beinhaltet. Gleichzeitig sind Menschen auch im Konfliktfall frei in ihrer Entscheidung. Arbeitgeber*innen dürfen also erwarten, dass Mitarbeitende sich auf eine Mediation einlassen. Es besteht jedoch keine Verpflichtung, diese fortzuführen, wenn eine Partei von deren Sinnhaftigkeit nicht mehr überzeugt ist. Die Eigenverantwortung bleibt daher in jedem Fall gewahrt und gefragt.
 
Als Mediatorin kann ich den Prozess ebenfalls beenden, wenn ich dafür einen gewichtigen Grund habe.

Auf diese Frage wird zum Ende der Mediation gesondert einzugehen sein. Wir halten die Vereinbarungen schriftlich in einer dem Thema angemessenen Weise (manchmal reicht ein Flipchart) fest. Unter Umständen braucht es hier dann auch weitere Unterstützung aus dem Unternehmen. Ich biete in jedem Fall einen Folgetermin an, um den Parteien eine Reflexion des Prozesses zu ermöglichen.

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Ich biete Ihnen dafür einen geschützten Zoom-Raum an. Wir nutzen übliche Visualisierungstechniken für die Online-Arbeit. Ich empfehle zumindest für den Beginn der Mediation den Präsenzmodus.

Als Organisationsberaterin begleite ich seit über 10 Jahren  Teams und Führungskräfte. Immer wieder galt es dabei auch, Konflikte zu besprechen. Zertifizierte Mediatorin bin ich seit 2023. Meine Ausbildung absolviere ich beim Institut für Konfliktmanagement, Mediation und Mediationsausbildung  INKOVEMA in Leipzig. 

Nein, ich bin keine Juristin und daher nicht zu einer rechtlichen Beratung befugt. Bei rechtlich relevanten Fragestellungen empfehle ich daher in jedem Fall eine juristische Beratung.

Beginnen Sie jetzt mit der Konfliktlösung.

Dr. Katharina Ibrahim

+49 174 346 1775
kontakt@katharina-ibrahim.de